Gottesdienste

Gottesdienste sind für alle da. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Wir halten allgemeine Sonntagsgottesdienste, haben aber auch spezielle Angebote wie Kinder- oder Familiengottesdienste, Themengottesdienste oder Taizéandachten.

Gottesdienst - was ist das?

Jörg Schultze

Anna Katharina Heyser

Pfarrerin

Gottesdienst ist ein Ort, wo Menschen untereinander und mit Gott in Kontakt kommen können. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen, so wie wir Menschen ja auch ganz  unterschiedlich sind. Deshalb braucht es auch verschiedene Formen von Gottesdiensten:

laute, leise, welche mit viel Sprache, welche mit  viel Musik, solche die einfach erlebt werden können und solche, die zum Mitmachen oder Mitdenken auffordern.

Liturgie - was soll das?

Der "normale" Gottesdienst folgt einem bestimmten Ablauf. Einige Gesänge und Gebete wiederholen sich darin an jedem Sonntag.

Für regelmäßige Gottesdienstbesucher ist diese Struktur vertraut und kann dazu beitragen, sich ganz auf den Gottesdienst einzulassen.

Menschen, die den Gottesdienst nur selten besuchen, vermissen aber oft Regieanweisungen und Erklärungen.

Informieren Sie Sich hier über die Enstehung und Bedeutung der Liturgie.

Gottesdienst mal anders

Gottesdienst muss nicht immer gleich sein. Gottesdienste zu anderen Zeiten, an anderen Orten, mit besonderer Musik, besonderem Thema oder für besondere Zielgruppen gehören in unserer Gemeinde selbstverständlich dazu.

Hier einige Eindrücke aus den letzen Jahren von "Kirche im Garten", "Gottesdienst am See", Adventswanderung, Waldweihnacht u.v.m.

Kirche mal anders

Unsere Kirchen

In jedem Dorf unserer Kirchengemeinde steht eine evangelische Kirche. In all diesen Kirchen werden Gottesdienste gefeiert - aber nicht immer in jeder Woche. Dennoch besteht an jedem Sonn- und Feiertag die Möglichkeit in unserer Gemeinde einen Gottesdienst zu besuchen.

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, die jeweilige Kirche zu erreichen, melden Sie Sich doch im Pfarramt oder bei Ihrem Ortskirchenvorstand. Wir helfen Ihnen gerne weiter und organisieren eine Mitfahrgelegenheit.

Unsere Kirchen

Unsere nächsten Gottesdienste