Informationen zur Taufe

Taufe - ein geschenkter Neuanfang

für große und kleine Menschen

Die Taufe findet normalerweise während eines regulären Sonntagsgottesdienstes statt. Einmal im Jahr (um den 24. Juni) findet auch ein Tauffest an einem besonderen Ort statt.
Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit dem Kirchenbüro in Verbindung, um die Taufe zu vereinbaren und ein Gespräch mit dem Pfarrer zu führen.

Paten und Patinnen werden auf Vorschlag der Eltern von der Kirchengemeinde in das Amt berufen. Sie müssen einer christlichen Kirche angehören. Dies muss durch einen Patenschein belegt werden. Den Patenschein stellt das örtliche Pfarramt des Paten aus. Taufzeugen und Taufzeuginnen müssen keiner Kirche angehören. Sie sollten der Taufe aber positiv gegenüber stehen.

Übrigens: Sollte eine Taufe für Ihre Familie (noch) nicht in Frage kommen, können wir auch über eine Kindersegnung sprechen.

Formular

Wir benötigen ein paar Daten und Informationen von Ihnen für Ihre Taufe bzw. die Taufe Ihres Kindes.

Bedeutung der Taufe

Was passiert in theologischer Hinsicht bei der Taufe? Woher kommt die Taufe? Geht es nicht auch ohne Taufe?

Infos und Tipps zur Taufe

Hier finden Sie viele Ideen, Tipps und Informationen rund um das Thema Taufe.

Taufspruch

Suchen Sie sich vorab einen passenden, schönen Taufspruch aus.