Kinder, Jugendliche und Familien

Kindergottesdienst

Einmal im Monat feiern wir Kindergottesdienst. Samstags von 10 bis 12 Uhr singen, spielen, basteln und beten wir gemeinsam. Eine biblische Geschichte gibt uns dabei das Thema vor.

Eingeladen sind Kinder ab ca. 4 Jahren. Jüngere können gerne in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Singende Kirchenmäuse

Immer dienstags um 15.30 Uhr treffen sich Kinder zwischen 4 und 11 Jahren bei den Singenden Kirchenmäusen im Ev. Gemeindezentrum Adorf. Es wird gesungen, aber auch gespielt. Manchmal hat die Gruppe auch kleine Auftritte bei Gemeindegruppen oder im Gottesdienst.

Ansprechpartner ist unsere Jugendarbeiterin Astrid Behle.

Kinderbibelwochen, Ferienbetreuung, Freizeiten

In den Osterferien findet in der Regel eine Kinderbibelwoche statt. In den Sommerferien gibt es in einer Woche eine Kinderfreizeit und in einer weiteren eine Ferienbetreuung im GEZ Adorf. In den Herbstferien werden Aktionstage oder Ausflüge für Kinder angeboten.

Jungschar und Jugendgruppen

Jungschar und Jugendgruppen gibt es immer donnerstags im Gemeindezentrum Adorf. Sie werden von unserer Jugendarbeiterin Silvia Feltz betreut.

Zusätzlich gibt es immer wieder auch Einzelprojekte, Ausflüge und Freizeiten für Jugendliche.

Konfirmandenunterricht

Parallel zum 8. Schuljahr können Jugendliche in unserer Gemeinde den Konfirmandenunterricht besuchen. Anmeldungen sind zwischen Mai und Juni möglich. Die Konfirmationen finden dann vor den Sommerferien des darauf folgenden Jahres statt.

Familiengottesdienste

Grundsätzlich sind Kinder in all unseren Gottesdiensten willkommen. In den Kirchen liegen Malutensilien o.ä. zur Beschäftigung aus.

Spezielle Familiengottesdienst bzw. Gottesdienste für alle Generationen beziehen Kinder  stärker mit ein als normale Sonntagsgottesdienste. Sie werden regelmäßig im Kirchenjahr angeboten. Oft sind die Kindertagesstätten bei der Vorbereitung und Gestaltung beteiligt.

Start Up!

Die Konfirmation ist geschafft - und wie geht es jetzt weiter?

Beim Start Up Kurs lernst du zusammen mit Gleichaltrigen, wie du selbst eine Jugendgruppe gründest oder Kinder und Jugendliche bei Spielen oder Gesprächen anleiten kannst.

Die nächsten Termine und Veranstaltungen im Bereich Kinder, Jugendliche und Familie